Best of Sprachwissenschaft

Dozentin: „Der Kasus ist der Lokativ. Das weiß ich. Also, das weiß ich nicht, ich habe es gerade hier abgelesen. Aber ich habe es mir aufgeschrieben!“

Dozent: „Wie kann man <r> noch transkribieren? Ja? Ich habe es gerade schon gehört? … Oh. Das war das Geräusch, das der Stuhl gemacht hat, oder? Na ja. Ich meine das, was der Stuhl gesagt hat!“

Dozentin: „Ob sich die Vokaldauer ändert, wenn die Silbe betont ist? Um das herauszufinden, brauche ich ein Wort mit vielen ö. Hm. Äh. Aushöhlöl. Das ist ein Öl. Zum Aushöhlen.“
Dozentin: „Fällt wem ein Wort mit drei ö ein? Ähm. Löthöhlöl.“
Student: „Nein, nur mit zwei. Möbelöl. Flötenöl“
Dozentin: „Ja, klar, JETZT kommt ihr mit euren Flöten und Möbeln!“

Dozentin: „Also nehmen wir an, wir hätten Löthöhlöl und die letzte Silbe wäre betont.“
Student: „Ich verstehe nicht, wieso die Betonung auf –öl liegt?“
Dozentin: „Es ist ein LöthöhlÖL, kein LöthöhlWASSER“
Student: „Wär ja auch irgendwie sinnlos…“
Dozentin: „Ey, geht mir weg mit eurer Semantik, das hat in der Phonologie nichts zu suchen!“

Student: „Aber wie würde ich es denn aufschreiben, wenn ich den Fall XY hätte?“
Dozentin: „Ach nee, das dauert jetzt zu lange. Ich geb dir ‘ne Quelle. Wiese zweitausend- … achtundneun- … na ja, das Buch ist jedenfalls rot.“

Dozentin: „Und die Längenzeichen der Vokale mach ich auch mal von der Tafel weg …“
Student: „Wieso?“
Dozentin: „… weil ich die eben aus versehen weggewischt habe…“

Dozentin: „Ich schreibe nun noch eine Lösung an die Tafel. Das ist eigentlich deine Lösung, nur in richtig!“

Dozentin: „Ich sehe hier schon ein paar komische Gesichter gucken … also, die Gesichter selbst sind in Ordnung, sie schauen nur komisch.“

Kommentar verfassen

